Bei optimalen Wetter traf man sich  beim Rathaus um sich auf den Weg Richtung Rohrbahn der EnBW zu machen. Dort wurde das Wasserschloss zu besichtigt. Danach ging man weiter zum Naturfreundehaus wo man eine kurze Rast einlegte. Danach ging es Tal abwärts zur Heppenauhütte, überquerten dort die Murg und wanderte hoch zur Anlage des Angelsportvereins. Nach dem freundlichen Empfang und einem Durstlöscher durfte sich jeder eine Forelle aus dem Teich angeln. Diese wurden von den Kollegen des Angelsportverein fach- männisch auf dem Grill für uns zubereitet. Auserdem gab es noch weitere Grillspezialitäten. Nach dem Essen war man sich einig, das war ein Gaumenschmaus.
Home Schießtermine u.-ergebnisse Internes u. Veranstaltungen Jugend Kontakt Galerie Termine Vereinspokalschießen

Internes u.Veranstaltungen

Hier findet man wichtige Termine des Schützenvereins  rund um den Schießsport und sonstige Aktivitäten
Dokumente und Links

Beitrittserklärung Presseberichte
Vorstandschaft Impressum

Aktuelles

25.03.2018 Frühjahrseröffnungsschießen 11.04.2018 Jahreshauptversammlung 07.07.2018 Schützenfest 27.09.2018 bis 30.09.2018 Hüttenaufenthalt im Freizeitheim Sprollenhausen 21.10.2018 Kirweschießen 03.u. 04.11. 2018 Vereinpokalschießen
Der Bogenparcours wurde am Sonntag dem 7.Mai feierlich eröffnet. Der Schützenverein und Forbach ist um eine Attraktion reicher.
Trotz des miesen Wetters hatten sich zahlreiche Bogenschützen und Schießsportfreunde beim Schützenhaus zur Eröffnung des Bogenparcours eingefunden. Nach der Begrüßungsrede des ersten Vorsitzenden Stefan Wunsch ging es zum Parcours- einstieg, wo der von Bernhard Merkel geschnitzte “Bogen-Jack” feierlich von der Bürgermeisterin enthüllt wurde. Der Parcour war eröffnet. Auf 14 Bahnen mit18 Zielen können nun die Bogen- schützen ihre Treffsicherheit  unter Beweis stellen. Zahlreiche Schützen nutzten die Gelegen- heit und machten sich auf den ca. 3,5 km langen Parcours. Nach zwei bis drei Stunden kehrte man mehr oder weniger erfolgreich zum Schützenhaus zurück. Man war begeistert von dem Parcours und die Beurteilungen waren durchweg positiv.
      Mehr Bilder zur Eröffnung des Parcours in unserer Galerie unter “Bogenparcours”
BT- Bericht - zum vergrößern anklicken
Vatertagsausflug der Schützenbrüder
Damit keine Langeweile auf kam, wurde noch ein Wettkampf in verschiedenen Schießdisziplinen durchgeführt. Bei der an- anschließender Siegerehrung wurden von unserem Vorsitzen- den wertvolle Preise vergeben. Fazit, es war wieder ein wunderschöner und kurzweiliger Vatertag. Für die hervorragende Bewirtung und die Gastfreundschaft des Angelsportvereins, möchten sich die Schützen ganz herzlich bedanken.
Das neue Königspaar kommt aus Bermersbach
BT-Bericht ( zum vergrößern anklicken)
Dank gut motivierter Schützen, wurde auch das diesjährige Schützenfest wieder zu einem Highlight in Forbach. Zum Auftakt des Festes am Samstagabend, wurden die zahlreichen Besucher von Jörg mit seinem Akkordion unterhalten. Zum Frühschoppen spielte der Musik- verein Bermersbach auf, bevor es dann einen zünftigen Mittagstisch gab. Am Nachmittag marschierte der Schützenverein, mit der badischen Kanoniertruppe  und der noch amtieren- den Königsfamilie unter der musikalischen Bekleidung des Musikvereins Forbach auf dem Festplatz ein. Die Würdenträger mußten ihre Königsketten bzw. Kronen abgeben. Danach stellte die Musikkapelle Forbach ihr Können wieder mit bester Unterhaltung unter Beweis.
Natürlich war die Proklamation wieder der Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes, die unser neuer Vorsitzender Stefan Wunsch souverän durch- führte. Unterstützung bekam er von der badischen Kanoniertruppe, die die Bekanntgaben der besten Platzierungen mit Salutschüssen honorierten. Schützenkönigin 2017 wurde Angelika Merkel mit einer beachtlichen 10,8 und einem 165 Teiler. Wolfram Wunsch  schoss eine 10,4 - ein 429 Teiler und wurde somit zum neuen Schützenkönig gekürt. Neuer Bogenkönig wurde Mario Götz (30-Teiler) und Bogen-Schülerkönig wurde Rene Schneider (62-Teiler). Stolzer Gewehr-Schülerkönig ist Finn Wacker mit einer 10,4 geworden. Jugendkönig darf sich Jonas Wieland mit ebenfalls einer 10,4 nennen. Glückwunsch zu den tollen Platzierungen. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Beteiligten die zu dem gelingen des Festes beigetragen haben.
Rentnertruppe auf dem Parcours   Dieses mal nicht zum Arbeiten, nein einfach selber mal den Parcours mit Pfeil und Bogen begehen, was riesig Spaß macht. Dabei tragen sie ein bisschen Stolz mit sich, da sie doch einiges zur Fertigstellung des Parcours beigetragen haben. Mit Sicherheit wird man sich in Zukunft des öfteren zur Punktejagd auf dem Parcours treffen, wobei wieder neue Ideen zu Verbesserung des Parcours geboren werden.
Bilder zum vergrößern anklicken
Auch die erste Mannschaft des SV Forbach siegt mit dem Sportgewehr in der Kreisliga- runde, nach dem schon die Auflageschützen den Kleinkaliberwettbewerb des Schützen- kreises Hohenbaden gewonnen hatten. Auch in der Einzelwertung belegt der SV Forbach mit Tobias Warth den ersten Platz. Glückwunsch.
Nach den fünf Wettkämpfen, an denen sich insgesamt sechs Mannschaften mit 26 Einzelschützen beteiligten, erarbeitete sich das Team aus Forbach einen Vorsprung von 15 Ringen. Mit 3973 Ringen verwiesen sie die erste Mannschaft des SV Weisenbach auf Rang zwei. Den dritten Rang eroberte sich Weisenbach zwei mit 3730 Ringen.
Schützenhaus verschönert
Unser Mitglied Dieter Balling  hat in den letzten Wochen unser Schützen- haus verschönert. In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit hat er eine Außenwand unseres Schützenhauses bemalt.
Ein Kunstwerk ist entstanden.Das Gemälde ziert die Hauswand direkt neben unserem Bogenplatz und ist sowohl im Motiv als auch in der Ausführung hervorragend gelungen. Wir sind begeistert von diesem Gemälde und danken unserem Dieter ganz herzlich für seine tolle und hervorragende Arbeit.
Forbacher Schützen waren vier Tage im Trainingslager
Das angemietete Aachener Wanderheim war der Treffpunkt für zahlreiche Forbacher Schützen. Vom Donnerstag den 14. September bis Sonntag den 17. September verbrachte man vier abwechslungsreiche Tage am Bosenstein bei toller Hüttenatmosphäre. Am Freitag war wandern angesagt. Man marschierte von Ottenhöfen zur Benz Mühle.Dort kehrte man ein, stärkte sich bevor es dann durchs Rebland weiter ging nach Furschenbach. Wer am Samstag noch Kondition hatte war dabei als man sich über den Karlsruher Grad wagte. Bei der Hütte wieder angekommen wurde am Nachmittag noch eine Hütten-Olympiade mit anschließender Siegerehrung durchgeführt. Ein Kompliment dem Chefkoch Bernhard und seinen Gehilfen die wieder ein leckeres Abendessen zubereitet hatten. Nach dem Essen wurde der schon zur Tradition gehörende  “Große Preis” gespielt, Wie immer moderierte das Fragen- und Geschicklichkeitspiel souverän unsere Schützenbruder Andreas. Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es dann leider schon wieder packen.
Bilder zum vergrößern anklicken. Mehr Bilder unter “Galerie-Hüttenaufenthalt”
Am Sonntag Abend fand im Schützenhaus die Siegerehrung des Vereinspokalschießen statt. Da nicht alle Vertreter der einzelnen Mannschaften anwesend waren, folgender Hinweis: Preise und Urkunden die nicht übergeben werden konnten können Sonntags Vormittags zwischen 10:00 und 13:00Uhr im Schützenhaus abgeholt werden. Urkunden gibt es ab Platz 10 und ab Platz 6 gibt es Urkunden und Sachpreise.
Das Interesse beim Wettstreit um Ringe ist unge- brochen. 11 Damen-, 36 Herren- und 1 Jugend- mannschaft  gingen an den Start.
1.Platz Damen:   TV Forbach 1. Platz Herren:   KV Talhutzel 1.Platz Jugend:   RMSV Langenbrand Ergebnislisten
BT - Bericht
Die Bogensportbegeisterten trafen sich in Obertsrot um die Kreismeisterschaft im Bogen WA Halle 2018 zu bestreiten. Dieses Jahr traten Bogenschützen vom SV Eichenwald Balg, SV Obertsrot,  Bogen- schützen Baden-Baden BSBB und Forbach gegen- einander an. Den 1.Platz der Resurve-Senioren- Klasse erzielte unser Walter Wunsch mit 441 Ringen. Bei den Blankbogen-Herren kamen Bernhard Merkel auf Platz 3 mit 330 Ringen, Dieter Balling auf Platz 4 mit 299 Ringen und Michael Spissinger auf den 5.Platz mit 255 Ringen. Ebenso einen hervorragen- den 2.Platz erreichte Mario Götz bei den Compound Herren mit 526 Ringen. Glückwunsch den Forbacher Bogenschützen zu den erreichten Platzierungen.
Der Nikolaus zu Besuch im Schützenhaus
Zu einer vorweihnachtlichen Feier hatte der Schützenverein am Samstag den 09.12.2017 ins Schützenhaus eingeladen. OSM Stefan Wunsch begrüßte die anwesende Schützen-Familie und versprach einen geselligen Abend. Dazu trug der Besuch vom Nikolaus, lustige Gesangs- einlagen, Sketche, Bild- und Filmpräsentation über das Vereinsleben und ein deftiges Essen bei. Ein Dankeschön an alle die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Besonderen Dank an die Frauen, die leckeren Kuchen und Salate bereit stellten.
Schützenfrauen wandern zum Weihnachtsmarkt
Die Schützenfrauen machten ihre dies- jährige Winterwan- derung über Bermers- bach weiter durch den verschneiten Winter- wald nach Forbach. Ziel war der  Weihn- achtsmarkt. Unterwegs kam man an Bernhards Hütte vorbei wo man ein Zwischenstop einlegte und sich mit Glühwein aufwärmte.
Kreismeisterschaften im Bogenschießen 2018 (Halle)
48 Mannschaften waren beim diesjäh- rigen Vereinspokalschießen am Start
66 Jahre KV-Talhutzel - der Schützenverein beteiligt sich beim Jubiläumsumzug.
Unter dem Motto “Ein Wolf in Forbach wurde gesichtet” präsentierte sich der SV mit einem aufwendig hergerichteten Wa- gen. Besetzt war der Wagen mit den Schützenbrüder die sich als Robin Hood verkleideten. Dem Wagen folgten die Schützenfrauen mit Ihren lustigen Schafkostümen, die vom Wolf gejagt wurden. Angekommen an der Murghalle herrschte trotz des kühlen Wetters
beste Partystim- mung. Fazit, ein gelungener Bei- trag der allen Be- teiligten großen Spaß bereitete. Ein Dankeschön noch an unseren Patrick der seinen Unimog mit An- hänger zu Verfü- gung stellte.
Internes u. Veranstaltungen
Hallo Rentner Unser nächster Ausflug findet im Februar 2018 statt. Wer Interesse hat, kann sich mit Bernhard (Tel.2990) oder Horst (Tel.1831) in Verbindung setzen. Bilder von zurückliegenden Touren:

Vereinspokalschießen

Schützenverein Forbach
Radtour von Freudenstadt über St Anton nach Forbach Weitere Bilder in der Galerie
Wanderung rund um Kniebis-Dorf (Heimatpfad)
Besuch eines Bauernhofes in Musbach
Öffnungszeiten Schützenhaus Das Schützenhaus ist in der Regel Sonntags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr, und Nachmittags ab 18:00 Uhr geöffnet und bewirtschaftet. Jeden Mittwoch wird ab 18:00 Uhr trainiert.